Vaude, Biehler, Gonso Wear: Wer kennt nicht die Marken, welche Fahrradbekleidung hat im Test aber …
Fahrradsocken
Socken zum Fahrrad fahrenDie Anschaffung von Fahrradsocken als Zubehör zur Bike Wear ist deshalb ratsam.
Varianten
Fahrradsocken gibt es in unterschiedlichen Variationen zu kaufen. Dazu gehören Sommersocken, Wintersocken und Ganzjahressocken. Für Menschen, die keine langen Strecken zurücklegen werden, reichen Ganzjahressocken völlig aus. Sie wärmen im Winter und transportieren im Sommer den Schweiß von den Füßen ab. Wer jedoch viel mit dem Fahrrad unterwegs ist oder intensiven Fahrradsport betreibt, kommt um die Anschaffung von Socken, die der Jahreszeit entsprechen, nicht herum. Gerade auf langen Strecken können die Füße bei kalten Außentemperaturen auskühlen. Auf die Fahrleistung wirkt sich das ungünstig aus. Im Sommer reichen dagegen die leichten Sommersocken, die atmungsaktiv sind und den Schweiß nach außen leiten.
Polsterung
Ein ganz besonderer Vorteil von Fahrradsocken ist die Polsterung im Bereich der vorderen und hinteren Fußballen. Sie verhindern, dass am Fuß durch das Treten Druckstellen entstehen. Schmerzenden Blasen lassen sich durch diese Fahrradkleidung vermeiden. Socken haben beim Radfahren außerdem den Vorteil, dass sie das Scheuern des Schuhs auf der empfindlichen Haut des Fußes verhindern. Ganz auf Socken sollte deshalb auch bei sehr warmen Temperaturen nicht verzichtet werden.
Material
Fahrradsocken müssen aus einem atmungsaktiven Material hergestellt sein, das elastisch genug ist, um sich den Fußkonturen genau anzupassen. Natürlich dürfen die Socken weder zu groß noch zu klein sein. Zu kleine Socken engen den Fuß ein, zu große Socken können Falten schlagen und dann an der Haut des Fußes scheuern.