Fahrradhelm Damen

Fahrradhelme für Damen

Beim Fahrradhelm gilt: Der Helm muss sitzen, nicht die Frisur. Noch sind Fahrradhelme in Deutschland nicht vorgeschrieben, aber das ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit. Abgesehen davon machen sie einfach Sinn, denn ein guter Helm kann vor bleibenden gesundheitlichen Schäden bewahren. Wenn Damen allerdings den passenden Fahrradhelm finden wollen, ist das keine leichte Sache. Denn neben Sicherheitsaspekten und Testergebnissen spielen oft auch modische Überlegungen eine Rolle.

Passt der Fahrradhelm zu der Damen-Radhose? Zu der Bikewear für den Winter? Dass die Fahrradbrille ganz klar darunter passen muss, versteht sich von selbst.

Was kann der Fahrradhelm, was nicht?

Fahrradbekleidung

Ein Fahrradhelm kann Leben retten. Wenn man als Radfahrerin in einen tödlichen Unfall verwickelt wird, ist das zwar in der Regel ein Unfall mit einem Kraftfahrzeug massiver Bauart, und es sind hohe Geschwindigkeiten im Spiel. Tödlich sind dann meist nicht die Kopfverletzungen, oft sind es Verletzungen der Wirbelsäule oder lebenswichtiger Organe. Der Helm kann aber etwas anderes: Er kann Stürze und Schläge soweit abfangen, dass es bei Unfällen im besten Fall nur zu leichten Verletzungen kommt oder diese zumindest heilbar sind. Wenn Radfahrerinnen ohne Helm in einen Unfall verwickelt sind und Kopfverletzungen erleiden, sind nicht selten Teile des Gehirns so weit geschädigt, dass die Beeinträchtigungen für den Rest des Lebens bleiben.

Fahrradhelm für Damen
1/1

Ein Fahrradhelm kann kein Leben retten, das ist ganz klar.

Jede profitiert vom Helm

Oft ist das Argument zu hören, dass man keinen Helm braucht, weil man bereits Fahrrad fahren kann oder ohnehin nur langsam unterwegs ist. Statistisch gesehen sind an Unfällen, in die Radfahrer/-innen involviert sind, zu mehr als 70% die beteiligten Kraftfahrzeugführer/-innen Schuld. Die eigenen Fähigkeiten in Sachen Radfahren sind also völlig irrelevant. Weil das aber noch nicht bei jeder Dame angekommen ist, haben sich die meisten Hersteller von Fahrradhelmen auf modisch ansprechende Designs festgelegt. Sie folgen der jeweiligen Szene, bieten ganze Kollektionen von zum Helm passender Radbekleidung auch im Outlet an, machen Kindern und Erwachsenen die Helme mit bunten Drucken, permanenter Weiterentwicklung und coolen Extras schmackhaft. Es gibt Modelle mit Kinnschutz, anzuklippende Visire, spezielle Sonnengläser, Regenhauben und Sonnenblenden, Lampen für bessere Sichtbarkeit und vieles mehr, was am Fahrradhelm angebracht werden kann und auch durchaus erlaubt ist. Sonnenbrillen sind helmfreundlich geschnitten, und moderne Helme sitzen dank leichten Materialien und geschickten, kleinen Auflageflächen so locker auf dem Kopf, dass hinterher häufig sogar noch die Frisur sitzt.

Mehr zum Thema